08.03.2011

E-Payment: Klassik trifft Moderne

Auch wenn viele Onlineshop-Betreiber (scheinbar) erfolgversprechenderen Projekten, wie etwa dem Marketing oder der Usability, mehr Beachtung schenken als den angebotenen Bezahlverfahren – so sollte doch auch dieser Fachbereich nicht unterschätzt werden! Denn nur wer seinem Kunden ein durchdachtes Bezahlkonzept anbietet und gleichzeitig Vertrauen aufbaut, kann sich wiederkehrender Nutzer erfreuen. Doch wie sollte sich eine solche Zahlungsarten-Auswahl zusammensetzen?

In erster Linie ist es wichtig, klassische Methoden anzubieten! Mit diesen haben Verbraucher bereits – und zumeist auch positive – Erfahrungen gemacht. Zu solchen Zahlungsarten gehören: der Kauf auf Rechnung, das Lastschriften-Verfahren sowie die Zahlungen per Vorkasse und Kreditkarte. Laut des E-Commerce-Centers Handel ist die Bezahlung per Rechnung bei den Verbrauchern noch immer der unangefochtene Spitzenreiter – mit stolzen 19,6 Prozent Nutzeranteil. Händler begegneten dieser Zahlungsmethode bislang jedoch mit Skepsis, da ihnen die nötige Sicherheit fehlte. Mittlerweile gibt es allerdings namhafte Dienstleister, die das Ausfallrisiko für den Onlineshop-Betreiber absichern – wodurch heute immer mehr Händler auch den Rechnungskauf in ihr Portfolio mit aufnehmen.

Bevorzugte Zahlungsarten auf Händler-Seite sind moderne Systeme wie etwa PayPal (60 Prozent) oder Sofortüberweisung.de (43 Prozent). Laut der Studie „E-Payment“, durchgeführt vom Institut Ibi Research der Universität Regensburg, sind beide Zahlungsarten die Gewinner der letzten Jahre – nicht zuletzt auch, weil sie sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite Sicherheit bieten. Übrigens: PayPal belegt Platz 3 der beliebtesten Bezahlmöglichkeiten bei Verbrauchern (16,1 Prozent). Und diese Zahlen kommen nicht von ungefähr! PayPal bietet nach einmaliger Registrierung in jedem Onlineshop eine sichere, schnelle und unkomplizierte Zahlungsabwicklung. Ähnlich verhält es sich mit der Zahlung per Sofortüberweisung.de. Denn wer bereits Erfahrungen in Sachen Online-Banking besitzt, weiß mit dieser Bezahlmöglichkeit ebenfalls schnell und sicher umzugehen. Da verwundert es nicht, dass moderne Payment-Systeme mit den klassischen Verfahren gleich ziehen.

Für Sie als Onlineshop-Betreiber bedeuten diese Entwicklungen, nun die „richtige“ Mischung an Zahlungsmethoden herauszufiltern – die nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Kunden Sicherheit bietet, gleichzeitig aber auch individuelle Bedürfnisse erfüllt und schließlich ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten offeriert. 4market unterstützt Sie bei der Entscheidung, welche Zahlungsarten Ihren Onlineshop begleiten, und hilft bei der professionellen Einbindung ins System. Denn als erfahrene Spezialisten im Fachbereich Full-Service-E-Commerce wissen wir mit allen Zahlungsmethoden umzugehen und erstellen ein maßgeschneidertes Konzept, das zu Ihnen sowie zu Ihrem Onlineshop passt. Also ganz gleich, ob Zahlung per Vorkasse, PayPal, Nachnahme, Rechnung, Kreditkarte, Sofortüberweisung.de oder Online-Finanzierung – wir stellen Ihre virtuelle Einkaufsmeile auf stabile Säulen.

Quellen: internet WORLD BUSINESS (internetworld.de), E-Commerce-Centers Handel (ecc-handel.de)