25.03.2011

So wollen Online-Kunden zahlen!

Im Durchschnitt nutzen Verbraucher 4,8 Bezahlverfahren in Onlineshops – dazu zählen Klassiker wie der Kauf auf Rechnung, das Lastschrift-Verfahren oder die Zahlung per Vorkasse. Aber auch elektronische Methoden, wie etwa die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkarte, holen auf. PayPal – mittlerweile auf Kunden- und Händlerseite akzeptiert – wird sogar zu 58 Prozent mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet. Bessere Ergebnisse erzielte im letzten Jahr nur der Kauf auf Rechnung! Diese Art des Rechnungsausgleiches ist und bleibt auch Spitzenreiter unter den beliebtesten Zahlungsmöglichkeiten auf Käufer-Seite (19,6 Prozent), dicht gefolgt von den Verfahren Lastschrift (17,4 Prozent) und PayPal (16,1 Prozent).

Als Online-Händler tun Sie also gut daran, klassische und moderne Bezahlmethoden anzubieten! Denn eine durchdachte Auswahl hält für jeden Anspruch die bevorzugte Zahlungsart bereit. Findet der Verbraucher nämlich nicht das gewünschte Verfahren, entscheidet sich nur ein Viertel aller für eine angebotene Alternative – dagegen versuchen mehr als 37 Prozent (!) ihr Glück bei der Konkurrenz.

Quelle: aktuelle Studie „Der Internet-Zahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher“ des E-Commerce Center Handel (ECC Handel, 2010) & Internet World BUSINESS (Veröffentlichung vom 21.03.2011)