02.05.2011

Sprechen Sie Ihre Kunden „multikanalig“ an

Wie schon seit längerem vermutet, hat die aktuelle ECC-Handel-Studie ergeben, dass sich unterschiedliche Verkaufskanäle, wie zum Beispiel stationäre Geschäftsstellen, Onlineshops und Printkataloge, gegenseitig (positiv) ergänzen. Kauffreudige Kundschaft informiert sich vorab im Internet – und das sind glatte 23 Prozent, die dann auch stationär kaufen. Umgekehrt recherchieren 27 Prozent vor Ort und shoppen dann im Internet. Am häufigsten nutzen die User Suchmaschinen, Webshops, Shoppingportale, Preisvergleichsseiten sowie Marken- und Herstellerwebsites für Ihre Informationsbeschaffung. Interessanterweise spielen Bewertungsplattformen für die Käufer gar keine Rolle. Und die wohl spannendste Tatsache: Diejenigen, die sich vor dem Einkaufsbummel im Internet kundig machen, kaufen stationär mehr! Mit vorheriger Onlinerecherche liegen die Ausgaben im Schnitt bei 340,70 Euro, ohne Onlinesuche bei 86,40 Euro. Der Käufer gebraucht also im Vorhinein alle ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen, um seinen Einkauf optimal vorzubereiten und schlussendlich durchzuführen.