24.08.2011

Möbel im Internet – positive Entwicklung beim Kaufverhalten der User!

Im neuen Branchenbericht „Möbel &Wohnen“ der AGOF kommen interessante Aspekte zutage, die Möbelhändler aufhorchen lassen sollten: Die Online-Potenziale für die Möbelbranche sind sehr gut und ausbaufähig! In den Bereichen Produktinteresse, Online-Informationssuche und vor allem – dem Online-Kauf von Möbel- und Einrichtungsgegenständen – lassen sich positive Trends verzeichnen. Die Ergebnisse des Berichts basieren auf Daten des weitesten Nutzerkreises (WNK), dieser setzt sich aus 50,1 Millionen Personen ab 14 Jahren zusammen, die das Internet innerhalb der letzen 12 Monate genutzt haben. Dabei zählen zum Oberbegriff MÖBEL Möbelstücke, alle Formen von Gegenständen zur Einrichtung sowie Haushaltsgeräte. Das Internet ist und bleibt eine zentrale Quelle der heutigen Informationsbeschaffung und dies gilt natürlich auch für Möbel: 44,5 Prozent der Nutzer interessieren sich für Möbel im Allgemeinen und 50,3% führen konkrete Online-Recherchen zu Möbeln durch. In den vergangenen 12 Monaten kauften 19,7% der User über das Internet Möbel – das ist ein großer Erfolg, der entwicklungsfähig ist, wie die weiteren Daten beweisen.

Die Möbelbranche sollte noch verstärkter das World Wide Web als Werbe- und Informationskanal nutzen und somit Kaufimpulse bei Interessenten wecken. Durch eine kontinuierliche und ansprechende Präsentation gelingt  es auf Dauer, die eigenen Produkte in das sogenannte Relevant-Set der Verbraucher einzugliedern. Als Relevant-Set ist eine Auswahl von Produkten beziehungsweise Marken im Bewusstsein des Konsumenten zu bezeichnen. Diese Auswahl vollzieht sich in einem mehrstufigen Selektionsprozess. Zunächst beginnt dieser mit allen verfügbaren Artikeln, geht über in bekannte, vertraute und akzeptierte Artikel und endet bei präferierten Produkten beziehungsweise Marken des Verbrauchers. Hier gilt schlichtweg die Devise: „Gefällt das Produkt, überzeugt durch Qualität und ist mit einem erfreulichen Einkaufserlebnis verbunden, dann behält der Kunde es im Gedächtnis – und kauft es wieder!“

Und genau dieses Phänomen sollte von der Möbelbranche aufgegriffen werden, denn 45,8% der 30 bis 45 jährigen, einrichtungsaffinen Internetnutzer sind „typische Nestbauer“, die sich gerade in der Phase der Familiengründung sowie Wohnungs- und Hauseinrichtung befinden und somit auch gern das Internet nutzen, um Möbel- und Einrichtungsgegenstände einzukaufen. Zudem besitzen 30,7% ein monatliches Haushaltseinkommen von über 3000 Euro – also eine solide Kaufkraft, die besonders auch für Anbieter aus der Möbelbranche attraktiv ist und nutzbares Potenzial aufweist.  

Hier finden Sie den Bericht auch als PDF zum Herunterladen.

Quelle: AGOF Branchenbericht Möbel & Wohnen, August 2011
Bildquelle: Happy young couple using laptop at home © Jacob Wackerhausen (istock)