11.12.2012

Neuer Trend im E-Commerce: Pop-up-Stores

Immer mehr reine Onlineshops folgen dem neusten E-Commerce-Trend und bieten die Ware auch in der offline Welt an – in sogenannten Pop-up-Stores! Doch bitte, was sind eigentlich Pop-up-Stores?

Wie der Begriff Pop-up es schon andeutet, tauchen die Läden in leer stehenden Gebäuden nur für eine kurze Zeit auf! Daher muss man sich mit dem Einkauf sehr beeilen. Denn nicht nur, dass die angebotene Ware limitiert ist - der Shop verschwindet nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten auch schon wieder. Genau das ist auch das Erfolgsrezept der Pop-up-Stores: was nur kurz zu bekommen ist, ist begehrenswert!

Ein weiterer Vorteil der Pop-up-Stores sind die geringen Investitionskosten! Die Läden eröffnen in verkaufsuntypischen Straßen, improvisieren in der Einrichtung und verzichten auf Werbung – so lässt sich einiges sparen. Die Eröffnung der Stores wird über Mundpropaganda verbreitet.

Als einer der ersten aus dem E-Commerce traute sich eBay an den neuen Trend. Bis zum 16. Dezember können sich Kunden im eBay Pop-up-Store in Berlin die Ware ansehen, über PayPal mobil zahlen und über QR-Codes nach Hause liefern lassen. Ein Trend der noch viele Nachfolger nach sich ziehen wird!

Mehr Informationen zum eBay Store finden Sie hier.

Bildquelle: e-commerce © Oleksandr Moroz (fotolia)