20.11.2013

5 Tipps für das Online-Weihnachtsgeschäft

Die Weihnachtszeit ist für den Handel die wohl wichtigste Zeit des Jahres. Kunden gehen vermehrt auf die Suche nach Geschenken und zeigen eine deutlich höhere Kaufbereitschaft. Nicht ohne Grund verbucht der Handel in dieser Zeit den größten Umsatz des Jahres.

Der stationäre Handel hat schon längst erkannt, wie es diese Zeit zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Weihnachtlich geschmückte Geschäfte, angenehme Musik, spezielle Weihnachtsangebote und Geschenktipps: In so einer Atmosphäre voller Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist nicht nur die Stimmung heiter, auch der Geldbeutel sitzt lockerer. Von diesem Hype können mit ein paar Tricks auch die Onlinehändler profitieren. Denn immer mehr Menschen möchten den Menschenmassen im Weihnachtsgeschäft entfliehen und lieber bequem von zuhause einkaufen – doch das weihnachtliche Shoppingerlebnis sollte trotzdem nicht fehlen! Wie Sie auch Ihren Onlineshop richtig aufs Weihnachtsgeschäft vorbereiten, lesen Sie in unseren folgenden fünf Tipps.

  • Onlineshop weihnachtlich gestalten
    Der stationäre Handel beginnt schon früh mit der weihnachtlichen Dekoration der Geschäfte: Leuchtende Weihnachtsbäume, bunte Girlanden, angenehme Lichter, Mistelzweige. Alles ruft: Es ist Weihnachtszeit! Der Kunde dankt es Ihnen mit einer hohen Kaufbereitschaft. Auf diesen Effekt sollten Sie in Ihrem Onlineshop nicht verzichten, denn auch hier können spezielle weihnachtliche Vorkehrungen getroffen werden. Winterlicher Hintergrund, atmosphärische Weihnachtsbilder oder weihnachtliche Texte und Slogans sind nur einige Möglichkeiten, wie der Onlineshop in der Weihnachtszeit gestaltet werden kann.
  • Legen Sie Wert auf den Kundenservice
    Der Kundenservice ist zu keiner Zeit so wichtig wie zu Weihnachten. Vor allem die Lieferzeit ist im online Weihnachtsgeschäft von großer Bedeutung - schließlich sollen die Geschenke pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen. Kommunizieren Sie dem Kunden daher in dieser Zeit ganz offen Lieferzeit, Rückgaberecht, Servicehotline, Lagerbestand und Bezahlmöglichkeiten.
    Auch eine Anpassung vom Kundenservice in der Weihnachtszeit ist vom Vorteil und verschafft Ihnen den einen oder anderen Kunden mehr. Bieten Sie beispielweise ein verlängertes Rückgaberecht bis zwei Wochen nach Weihnachten an, um dem Kunden die Angst vor dem falschen Geschenk zu nehmen. Andere Möglichkeiten wären kostenloser Versand oder Expressversand für Kurzfristige.
  • Weihnachtsaktionen für mehr Besuche
    Mit gut platzierten Weihnachtsaktionen können Sie den Kunden stärker an Ihren Shop binden. Schaffen Sie ihm einen Anreiz Ihren Onlineshop öfter zu besuchen. Weihnachtsgewinnspiel, Angebot des Tages, Geschenktipps oder täglich neue Schnäppchen im Adventskalender machen Kunden neugierig auf mehr!
  • Geschenktipps
    Bei einem großen Teil der von Menschen stellt sich jedes Jahr dieselbe Frage: Was schenke ich bloß? Um auch aus den Unentschlossenen potenzielle Käufer zu machen, bieten Sie spezielle Geschenktipps an. Sortieren Sie Ihr Warensortiment nach sinnvollen Kategorien, um dem Kunden die Suche nach dem richtigen Geschenk zu erleichtern. Kategorisieren Sie die Geschenktipps beispielweise nach Geschlecht, nach Interessen, nach Stil oder nach Preis.
  • Promotion für Ihr Weihnachtsgeschäft
    Machen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft publik und promoten es auf verschiedenen Kanälen, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Neben der eigenen Startseite, sollten Sie auch in Sozialen Netzwerken oder via Newsletter auf Ihre Weihnachtaktionen aufmerksam machen.

Bildquelle: beautiful woman with falling gifts © Doreen Salcher (fotolia)