11.04.2014

ks-autoglas-nrw.de – Multisite mit Extras

Die Autoglas-Bottrop Schmidt-Murrau GbR gehört zur KS Autoglas Familie und ist als Autoglascentrum in NRW sehr erfolgreich unterwegs. In mittlerweile fünf Städten im Ruhrgebiet bietet das Unternehmen von Scheibenwechsel über Autoglasfolierung bis hin zu Car Wrapping alles Rund um Autoglas und Folien an. Um sich noch besser zu positionieren, sollte nun auch die Website auf den neusten Stand gebracht werden. Nachdem 4market bereits den Onlineshop erfolgreich realisiert hat, durften wir natürlich auch bei diesem Projekt Hand anlegen.

4market Leistungen

Umfangreiche Multisite

Die Autoglas-Bottrop Schmidt-Murrau GbR ist zum heutigen Zeitpunkt in fünf Städten im Ruhrgebiet vertreten. Mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung ist es nur naheliegend, dass wir uns hier für eine Multisite entschieden haben. Der Vorteil bei einer Multisite: Die unterschiedlichen Webseiten werden über eine CMS-Plattform betrieben. Das erleichtert die Pflege der Webseiten enorm.

Die einzelnen Filialen sind über ihre eigenen Domains aufrufbar. Auf den jeweiligen Seiten findet der Kunde nur Informationen zur entsprechenden Filiale. Vor allem für die ortsbezogene Suchmaschinenoptimierung bringt dies Pluspunkte! Auf der umfangreichen Hauptseite sind dann alle Informationen zu Leistung, Service und mehr dargestellt.

Google AdWords Kampagnen

Um das Potential der Google AdWords Kampagnen für die einzelnen Filialen voll ausschöpfen zu können, wurde bereits zu Beginn des Projekts auf ein ansprechendes Design geachtet. So wurden die einzelnen Autoglasfilialen als Landingpages umgesetzt. Vorteil: Die Landingpage schafft beim Kunden Impulse zur Kontaktaufnahme.

Onlineformulare

Die neue Hauptseite sollte nicht nur einfach eine Informationsseite sein, sondern den Nutzern auch einen gewissen Service bieten. So haben Kunden aber auch Versicherungsgesellschaften die Möglichkeit, mittels des entsprechenden Onlineformulars einen Schaden zu melden. Aber auch der Termin kann online vereinbart werden. In diesen drei Onlineformularen werden alle wichtigen Daten abgefragt, wie „Wo ist der Schaden?“ oder „Wo sollen die Reparatur durchgeführt werden?“. Sogar Zusatzleistungen wie  ein Ersatzfahrzeug können über das Formular direkt mitbestellt werden.

Wie schon beim Onlineshop hat uns auch die Realisierung der neuen Multisite großen Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Frau Murrau und Herr Schmidt für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

⇒ zur Website